Kundenstimmen

Obstbaumschnitt:

Sieht super aus, der Kirschbaum! Schöne Grüße!

C. E.-B., Hemmingen – Juli 2019

Vielen Dank nochmals. Ist wirklich sehr gut geworden. 

H.-P. M., Arnum – Juli 2019

Hallo Herr Steinmetz, Vielen Dank für die gute Arbeit (…).

S. M.-W., Hannover – März 2019

Hallo Joachim – frohe Ostern! Ich hatte heute Nachmittag etwas Muße und den Mut mir den Apfelbaum vorzunehmen – hier mal einige Bilder. Vielen herzlichen Dank noch mal für deine guten Tipps!

J. V. M. – April 2019

Hallo Joachim, ich bin Dir sehr dankbar und freue mich jetzt darauf, das Wachstum der Bäume zu beobachten. Im November geht es dann weiter.

A.H., Hannover – März 2019

Dank der fürsorglichen Hände von Herrn Steinmetz haben sich unsere Apfelbäume prima entwickelt und versprechen in den nächsten Jahren gute Erträge. Wir wissen unsere Bäume in guten Händen und empfehlen Herrn Steinmetz gerne weiter.

A. Hoffmeister, Arnum – Februar 2018

Herr Steinmetz war so nett, unser Apfelbäumchen im Bibelgarten der Kapelle Arnum zu schneiden. Ich war sehr zufrieden mit seiner freundlichen und hilfsbereiten Art. Note 1!

Susanne Lesinski, Förderverein der Wehrkapelle Arnum – Januar 2018

Wir wünschen Dir einen guten Erfolg mit Deiner neuen Firma und ganz viele Kunden. Wir werden Dich empfehlen. Unserem Baum geht es sehr gut, er sieht richtig wohlproportioniert aus nach dem Schnitt.

Inge und Wolf Hatje, Hemmingen – Mai 2017

Schnittkurse:

Nochmals herzlichen Dank für den Kurs heute. Wir haben selten so viel Information (und Spaß) mitnehmen können wie heute.

F.F. – Hemmingen, November 2019

Ein Tag mit viel Herz und Leidenschaft bei der Vermittlung von praktischem und theoretischem Schnittwissen. Vielen Dank dafür!

G.O./I.O. – Hemmingen, März 2019

Als bereits erfahrener „Obstbaumschneiderling“, der sowohl schon einige Seminare bei Joachim, als auch diverse andere Seminare besucht hat, fand ich es dennoch wieder sehr interessant und informativ. Der Kurs ist also auch bestens geeignet zur Auffrischung und Vertiefung der eigenen Kenntnisse, denn auch für mich war wieder einiges Neues dabei. Zudem merkt man Joachim an, dass er mit viel Herzblut bei der Sache ist. Sein Ziel ist es, jedem Teilnehmer den optimalen Gehölzschnitt zu vermitteln ohne dabei das Wohlergehen des Baumes aus dem Blick zu verlieren. Vielen Dank dafür 😉

T.Z. – Hemmingen, März 2019

Vielen Dank noch einmal für den wunderbaren Kurs, mir hat es viel Freude bereitet, von Dir zu lernen. Mal sehen, was sich daraus entwickelt.

A.H. – Hemmingen, März 2019

Bin auf Joachim durch eine Freundin aufmerksam gemacht worden und habe spontan einen seiner Obstbaum-Schnittkurse belegt. Hatte mir mein Wissen aus allerlei Büchern angelesen und musste feststellen, dass ich vieles einfach falsch oder gar nicht verstanden hatte. Joachim hat mir die Zusammenhänge nicht nur verständlich erklärt, sondern auch gleich in der Praxis umgesetzt. Ich sehe Obstbäume nun mit anderen Augen!

R.K. – Hemmingen, März 2019

Wir hatten gestern einen sehr informativen und praxisorientierten Schnittkurs in Breidings Garten. (…) In Kopie auch an Herrn Steinmetz, nochmal mit Dank für seinen Einsatz und die Vermittlung eines Teils seines komplexen Wissens zum Thema Obstbaumschnitt.

B.E. – Soltau, März 2019

Lieber Joachim, es war ein wirklich lehrreicher und entspannt gestalteter Tag. Vielen Dank! Herzliche Grüße

K.v.A. – Soltau, März 2019

Hallo, vielen Dank für den sehr guten Baumschnittkurs. Ich sehe die Bäume in unserer Feldmark jetzt ganz anders. Leider sind von denen wirklich viele schlecht geschnitten. Vor allem die großen Äste die dicht am Stamm abgeschnitten wurden. Sehr schade. (…)

M.K. – Heyen, März 2018


Die Arbeit von Herrn Steinmetz – am Lehrpfad selber aber auch in den Einführungskursen zum Baumschnitt – ist ganz toll.

S.L., Hannover – März 2017